Modellbau

Ihr Modell wir mit neuesten Technologien erstellt.
Fassaden werden gelasert, Strukturen werden gefräst, komplexe Bauteile werden im 3D-Druck erstellt. Um alle Möglichkeiten des Modellbaus auszuschöpfen, haben wir in den letzten Jahren ein umfangreiches Netzwerk aus verschiedenen Zulieferern aufgebaut. Diese Zulieferer bieten alle Möglichkeiten, die über den normalen Modellbau hinausgehen und es uns ermöglichen, wirklich jede Modellbauanforderung zu erfüllen.

Konstruktion
Die Konstruktion jedes Modell erfolgt ausschließlich bei uns. Für den Modellbau nutzen wir aktuelle Software, die es uns ermöglicht, die Daten in dem für den jeweiligen Zweck optimalen Format bereit zu stellen. Ist das Modell fertig konstruiert unter den Aspekten wie unter Idee und Entwurf geschildert, beginnen wir mit dem Bau des Modells. Hierbei nutzen wir sowohl unsere hausinternen Maschinen, wie auch - wenn erforderlich - unser Netzwerk aus Zulieferern.

Lasercutting
Mit unseren hausinternen Maschinen können wir 98% aller Arbeiten abdecken. Sollte das Modell extrem groß werden, so können wir in unserem Netzwerk Acrylglas-Platten bis zu einer Größe von 5,00 m x 3,00 m fertigen lassen. Zumeist reichen unsere eigenen Maschinen zur Herstellung der benötigten Teile aus.
Lasercutter_bei_der_ArbeitLaserschneider_Ergebnis

3D-Druck
Komplexe, dreidimensionale Objekte werden von uns bereits in der Konstruktionsphase erstellt, und dann wahlweise hausintern oder bei einem Zulieferer gedruckt. Hierbei steht uns ein maximaler Bauraum von 1,00 m x 1,00 m x 1,00 m zur Verfügung. Das Bauteil kann also auch gedruckt werden, wenn es für Modellbau eigentlich schon zu groß ist!

Montage Nach dem Lasern der Bauteile erfolgt die Montage. Hierfür sind ggf. Nacharbeiten notwendig wie bspw. die Gehrungen der Außenwände. Diese werden noch vor der Montage gemacht.
Fräsen_der_Gehrungen
Nach den letzten Handgriffen an den Bauteilen werden die Teile verklebt. Hierfür verwenden wir einen speziellen Klebstoff, der die Acrylglasplatten miteinander verschmilzt.
Kleben_und_schleifen
Ist das Modell soweit montiert, erfolgen ggf. noch einzelne kleiner Nacharbeiten, bevor das Modell wie unter Lackierung geschildert.
Lackieren