Blogbeiträge
Hinter den Kulissen unseres Architekturmodellbaus
Auf dieser Seite veröffentlichen wir Geschichten, Bilder, Aktionen, etc., die zwar
mit Architekturmodellbau zu tun haben, aber nicht in unser Portfolio passen, weil keine
fertigen Modelle. Da dies auch auf den anderen Seiten eher deplatziert wäre, gibt es hier
den separaten Menu-Punkt BLOG, der diese Bilder und die Geschichte dahinter erzählt.
Platz 1
Für ein kleines Unternehmen ist es entscheidend, bei Google im Listing zum Keyword zu erscheinen. Gut ist es, auf der ersten Ergebnisseite zu erscheinen. Noch besser ist der Platz 1 der Liste. Das haben wir geschafft! Im anonymisierten Seitenaufruf mit dem Keyword Architekturmodell erscheinen wir in der Bildersuche als erster Eintrag!
Kategorie: Webseite
delivered
Ich habe lange überlegt, ob ich mir für meinen Betrieb einen eigenen Transporter zulegen soll, oder ob ich besser wie weiterhin mir für jede Lieferung eines Modells einen Transporter leihen soll.
Schließlich habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Transporter zu kaufen.
Für jedes Modell, das ich mit dem eigenen Transporter geliefert habe, kommt ein neues Delivered-Icon an die Fahrerseite.
Mittlerweile sind es 24 Modelle. Eine stolze Anzahl und ein Bweis dafür, daß die Entscheidung für den eigenen Transporter richtig war.
Kategorie: In eigener Sache
Visualisierung oder Modell
Visualisierungen und Modelle sind beide für den gleichen Zweck vorgesehen: Die Präsentation von Dingen oder Bauwerken. Jede Präsentationsform hat seine Vor-und Nachteile. Während die Visualisierung sehr einfach änderbar und z.B. im Printbereich verbreitbar ist, ermöglicht das Modell sämtliche Blickwinkel, um das Projekt für sich selbst erfassen - begreifen zu können. Somit stellt sich nicht die Frage: Visualisierung ODER Modell, vielmehr entscheidet der Verwendungszweck über die Präsentationsform.
Kategorie: Modellbau
Retrospektive
Viele Kunden haben wir seit Jahren. Einer dieser treuen Kunden ist die Fa. City-Bau in Neuötting, für die wir schon mehrere Modelle fertigen durften. Das Foto anbei zeigt eine sehr schöne Retrospektive unseres Modellbaus. Auf dem Bild sind insgesamt 8 Modelle aus den letzten 10 Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit zu sehen. Ein sehr schönes Bild. Vielen Dank hierfür an die Fa. City-Bau.
Kategorie: Modellbau
Dachkonstruktion
Es ist schon eine Weile her, wo wir dieses Modell gebaut haben. Es zeigt einen Hangar, dessen Dachkonstruktion modellbautechnisch wirklich anspruchsvoll ist. Umgesetzt wurde diese Konstruktion als Stecklösung. In der gesamten Dachkonstruktion ist kein einziger Tropfen Klebstoff! Trotzdem ist das Dach schon im Modell sehr stabil. Alles in Allem ein sehr schönes Modell auf Holzsockel und ein Blickfang für jede Ausstellung. Geliefert wurde es übrgens per Luftfracht direkt auf die Dubai Air Show
Kategorie: Highlight
united colors of Arduino
Den Arduino nutzen wir hier viel und gern. Für den Arduino gibt es diverse verschiedene Kabel, die auch gern farbig sind. Wenn der Arduino installiert wird, ergibt sich ein sehr schönes, farbenfrohes Bild. Schade, daß es immer im Modell verschwindet, weil Technik. Denn zeigenswert ist es allemal!
Kategorie: arduino
Details
Bei diesem Modell zeigen sich sehr schön die Vorteile der Laserschneid-Technik. Speziell bei den Reihungen der Stützen. Die Stützen sind nämlich nicht einzelnd gestellt, sondern aus 1 Teil, das unter der Bodenplatte die Stützen miteinander verbindet. Dank dieser unterseitigen Verbindung stehen die Stützen alle senkrecht in beiden Achsen. Die Isolatoren sind konstruktiv und Laserschnnitt-technisch ebenfalls Teil der Stützen und sitzen somit ebenfalls kerzengerade. Pfiffige Lösung!
Kategorie: Trick
Titelbild
Es ist zwar schon einige Zeit her, trotzdem sollte es erwähnt werden: Im Jahr 2018 haben wir das Modell MaxxEmotion gebaut. Ein Veranstaltungszentrum in Konstanz am Bodensee. Das Modell diente der Veranschaulichung der Bebauung. Es zeigt die sehr moderne Architektur des Komplexes. Das Zentrum selbst hat eine Aluminium-Fassade, das angrenzende Parkhaus hat eine Lamellen-Fassade. Stolz zeigt der Initiator des Projekts das Modell auf dem Titelbild des Akzent-Magazins.
Kategorie: Titelbild
Fotoshooting
Für unsere Modelle ist uns kein Aufwand zu groß! Wir liefern bundesweit, ob Flensburg oder Garmisch, und auch bei den Fotos von unseren Modelle scheuen wir keine Mühe. So engagieren wir für viele Modellfotos einen professionellen Fotografen. Die Aufnahmen verwenden wir für unsere Homepage - natürlich nur, wenn Sie das als Kunden ausdrücklich bestätigen - und gern überlassen wir Ihnen auch eine Kopie der Aufnahmen zu ihrer freien Verwendung.
Kategorie: Foto
Bedienpult
Für das Modell des Parks planten-un-blomen in Hamburg haben wir das beeindruckende Modell der Parkanlage neu gebaut. Einen entsprechenden Blogbeitrag gibt es bereits. Das Modell ist interaktiv gestaltet. Zur Interaktion gehört dieses Bedienpult, aus Aluminium, mit vandalismusgeschützten Tastern, die einzelne LEDs auf dem Modell aufleuchten lassen und so dem Besucher die Orientierung erleichtern.
Kategorie: Elektronik
Große Projekte und schweres Gerät
Modellbau muss nicht immer klein sein. Mitunter kann es vorkommen, daß sich Modelle nur mit Gabelstapler und 40-Tonnen-Zug bewegen lassen. Bei dem Modell des Parks Planten-un-Blomen in Hamburg (Bilder vom fertigen Modell folgen) war dies der Fall. Für eine Vitrine im Park haben wir das Modell extra so gebaut, daß es per Stapler in die Vitrine gehoben werden kann. Und weil der Sockel des Modells rund 5 Meter lang ist, ging die Lieferung nur per Lkw. Es hat alles wunderbar geklappt und so warten wir auf die Aufstellung der Vitrine im Park mit dem Modell darin.
Update: Mittlerweile ist die Vitrine mit dem Modell aufgestellt und erfreut die Besucher täglich aufs Neue. Dank des Schaltpults können die Besucher sich schnell und interaktiv einen Überblick über den Park verschaffen.
Kategorie: Lieferung
schweißen
Unsere Modelle erhalten für die optimale Präsentation einen individuell geschweißten Sockel aus Aluminium. Mit großer Freude schaue ich gern mal bei unserem Zulieferer nach, wie der Stand der Arbeit ist und entdecke dabei den grünen Lichtbogen, der beim Schweißen von Aluminium entsteht.
Kategorie: Sockel
Generationensache
Bereits mein Vater, seines Zeichens Architekt, hat zu seinen Anfangszeiten Modelle gebaut. Leider sind die meisten Modelle verschollen. In einem alten Bildband, gedruckt auf glänzendem, profilierten Papier, habe ich jetzt das Foto eines seiner Modelle gefunden und möchte es hier zeigen. Eine sehr schöne Wohnanlage, die allerdings nie realisiert wurde. Schade.
Kategorie: Familie
Ordnung
Für das Infozentrum der Zeche Friedrich-Heinrich in Kamp-Lintfort habe ich dieses Modell gefertigt. Das Modell zeigt das Zechengelände mit einem dazugehörigen Panel, dessen Knöpfe jeweils kleine LEDs aktivieren, und den Besucher interaktiv das ehemalige Zechengeände erkunden lässt. Hier die Verkabelung des Modells. Diese Verkabelung ist ein schönes Beispiel für unsere Arbeitsweise: Die Kabel wird sicherlich niemand je wieder zu Gesicht bekommen. Trotzdem legen wir Wert darauf, dass die Kabel ordentlich verlegt sind. Hier wurden die Kabel erst mit doppelseitigem Klebeband auf die Grundplatte einzeln und nacheinander geklebt, anschließend wurden die Kabel per abdeckendem Klebeband fixiert. Dadurch erreicht man eine nachvollziehbare Ordnung. Auch wenn es niemand je wieder sehen wird: Uns ist das wichtig. Es werden bei diesem Modell diverse LEDs per Knopf aktiviert. Eine extra Schaltung mittels Arduino braucht man dafür allerdings nicht. Eine einfache 9V-Blockbatterie reicht vollkommen aus.
Kategorie: Elektronik allgemein
Dammer Kirche
Wie oben schon geschrieben, gibt es auch bei diesem Modell viele Details, und so ist es schon ein echtes Prachtstück. Leider der Öffentlichkeit nicht zugänglich, da für eine Privatperson gebaut. Apropos gebaut: Für dieses Modell gab es keine Pläne, Zeichnungen, o.ä. Das Modell wurde nur nach Fotos und Gefühl gebaut. Modellbautechnisch sicherlich ein Highlight ist dieses Modell der Dammer Kirche. Entstanden ausschließlich auf Basis von Fotos zeigt es die Kirche mit allen Details. Sogar die Kirchenfenster sind exakt so nachgebildet, wie in der Realität. Auch haben die Sandsteine die typischen Schattierungen, alle Versatze in der Fassade finden sich im Architekturmodell wieder. Markante Friese und Rücksprünge sind ebenso im Architekturmodell vorhanden. Zusätzlich ist das Architekturmodell beleuchtbar. Wenn das Licht im Gebäudeinnern erstrahlt, leuchten auch die Fenster in der typischen Gestaltung historischer Kirchenfenster.
Kategorie: Highlight
Umbau Modell MAN
Für das MAN Logistikzentrum haben wir vor einigen Jahren bereits das Modell gebaut. Jetzt wurde das Logistikzentrum vergrößert, und so musste auch das Modell vergrößert werden. Also haben wir das Modell vor Ort abgeholt, umgebaut, und mit neuem Sockel und neuer Haube wieder zum Kunden geliefert. Das Bild zeigt das Modell am Aufstellungsort. Dieses Modell zeigt unsere Sockel und unsere Hauben in der aktuellen Bauform. Der Sockel - dieser hier ist mit Beinen und nur 30 cm hoch - besitzt die bekannte Fuge, die die Acrylhaube sicher und verrutschfrei lagert.
Kategorie: Highlight
lebendige Fassade
Für mich persönlich ist es immer sehr schön, wenn in Fassaden viel los ist. Das macht dem Modellbauer das Leben leichter, denn das Modell sieht einfach besser aus, wenn mehr darin passiert. Hier lebt die Fassade von der Struktur und den geflammten Verblendsteinen. Die Farben der Steine changieren zwischen Schattierungen der Grundfarbe. Technisch wurden hier 3 Farbtöne aufgetragen. Zum einen der Grundton der Steine. Darauf wurde der Grundton etwas heller gemacht und als diffuse Farbe aufgetragen. Zu guter Letzt wurde der Grundton etwas dunkler gemacht und ebenfalls wieder aufgetragen. Hierdurch entstand eine sehr schöne Farbgebung der Verblendsteine. es wirkt fast wie in der Realität. Nicht zu vergessen sind die Faschen dieser Fassade. Faschen sind Rahmen um die Fenster herum. Diese sind in dieser Fassade wahlweise vertieft oder herausragend. Beides wurde hier entsprechend der Planung umgesetzt.
Kategorie: Highlight
kleine Kapelle
Diese kleine Kapelle habe ich für die Modelleisenbahn eines Kunden gebaut. Es ist der Nachbau einer kleinen Kapelle in Damme, entstanden ausschließlich auf Grundlage von Photos vor Ort. Das Modell ist gerade mal 30 cm x 20 cm gross, und ich habe nur dieses eine einzige Bild davon. Trotzdem oder gerade daher mag ich dieses Modell ganz besonders gern, denn gerade die Fassade mit den alten Steinen wirkt wie in der Realität. Die Verfugungen der Verblendsteine sind unterschiedlich stark gezeichnet, und auch die Alterungsspuren sind gelungen. Gern hätte ich mehr Bilder gemacht .... Schön, dass es zumindest dieses Bild gibt.
Kategorie: Highlight
Balkon-Detail
Dieses Bild zeigt die Balkonanlage des Modells Holzkontor. Diese Balkonanlage ist im Modell deshalb attraktiv, weil die verschiedenen Ebenen sehr schön differenziert sind. So ist die erste Ebene eine die Horizontale betonende Kante, dahinter die gelochten Elemente, dahinter das Geänder, und dahinter der Balkon, dahinter die eigentliche Fassade mit den Fenstern und den Faschen. Durch diese Ebenen erreicht das Modell (und das Original natürlich auch) eine sehr schöne Tiefe. Das Modell zeigt sehr schön die Möglichkeiten, die moderne Bearbeitungstechniken bieten. So ist das Geländer so gelasert, dass echte Stäbe entstehen. Und auch die Lochbleche sind als solche gut zu erkennen. Die Löcher sind in diesem Architekturmodell lediglich 0,8 mm im Durchmesser. Trotzdem sind sie als Löcher gut zu erkennen.
Kategorie: Highlight
Fassade
Die Fassade eines Modells, das wir vor einigen Jahren gebaut haben. Das Modell ist leider nicht fotografisch dokumentiert. Einzig dieses Bild habe ich noch finden können. Die Sommersonne knallt auf die Fassade. Ein sehr schöner Effekt. Unterstützt wird dieser Effekt durch die Jugendstil-Fassade. Diese Fassade besitzt eine sehr detailverliebte Struktur. Lisenen, Friese und Eckquaderungen tun ihr übriges zu dem überschweifenden Stil dieser Fassade, dieses Gebäudes. Dieses Architekturmodell sucht sicherlich seinesgleichen. Auch hier findet man attraktive Details, die das Modell recht realistisch wirken lassen. Die Figuren auf dem Balkon verdeutlichen zudem den Massstab des Modells, sowie die Proportionen des realen Gebäudes. Eine kleine Anekdote am Rande: Bei diesem Modell wurden die Laibungen und die Faschen per Hand aufgeklebt. Dies hat hier im Hause ein Helfer gemacht. Als er mit der Arbeit fertig war, sagte er: So, alles verlaibt und verfascht. Dieser Satz geht mir heute noch durch den Kopf, und ich muss darüber immer wieder schmunzeln.
Kategorie: Highlight
Arduino-Einbau
Wenn ein Modell Elektronik-Komponenten besitzt, macht es mir immer große Freude, diese Komponenten sauber einzubauen. Das ist zwar eigentlich gar nicht nötig, denn man sieht die Bauteile ohnehin nicht, aber es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn auch die Steuerungselektronik gut aussieht. So verwenden wir für die Verkabelung der Elektronik wenn möglich Flachbandkabel, die auf die exakte Länge gekürzt werden, und an die Kabelenden werden DuPond-Stecker gekrimpt, damit diese Stecker wieder auf die Buchsen der Elektronik-Komponenten passen. Ein Klebestreifen zum Abschluss sichert die Stecker gegen das herausrutschen. Im unteren Bereich auf dem Bild ist ein kleiner Debug-Monitor zu sehen. Dieser zeigt im Klartext an, welchen Zustand welche Variable aktuell besitzt bzw. gibt Statusmeldungen u. ä. Sehr praktisch bei der Fehlersuche.
Kategorie: Arduino, Elektronik
VIDEO: Türen öffnen automatisch
Bei diesem Modell sollten sich die Türen automatisch und synchron öffnen. Ferner sollte das Licht per Taster schaltbar sein, da die Lichtquellen im Modell und im Original sehr schön gelöst wurden. Das Modell zeigt genau dies. Die Türen öffnen sich langsam und synchron, bis ein bestimmter Winkel erreicht ist. Das Licht im Boden und in der Decke beleuchtet das Modell und schafft eine sehr schöne Stimmung. So, wie es auch im Original ist. Bei der Konstruktion des Modells wurde darauf Wert gelegt, dass das Modell selbstkorrigierend ist. Die Türen gehen nur bis zu dem definierten Winkel auf. Sollte im Betrieb eine Tür stoppen, weil ein Hindernis es aufhält, brauchen die Türen nur ein mal wieder geschlossen werden und anschließend öffnen sich beide Türen wieder synchron.
Kategorie: Arduino, Elektronik
VIDEO: Lauflicht
Dieses Video zeigt die Stromverteilung im Modell Fertighauswelt Wuppertal. In dieser Siedlung haben alle Häuser eine PV-Anlage. Der darin produzierte Strom wird von allen Häusern erst in einen Zwischenspeicher geladen (Schalter ganz links). Im Modell fehlt der Speicher noch...Von dort gelangt der Strom dann je nach Bedarf zu den einzelnen Häusern (2.ter Schalter von links). Auch der direkte Austausch von Strom zwischen Häusern ist möglich (3.ter Schalter von links). Und die direkten Entnahme von Strom eines Hauses aus dem Speicher (rechter Schalter). Mit Lauflichtern ist der Stromfluss gut und verständlich darstellbar. Dieses Modell leistet sicherlich gute Dienste bei der Erklärung des Energie-Managements der Fertighauswelt Wuppertal. Und ganz nebenbei ist es ein schön anzuschauender Effekt.
Kategorie: Elektronik allgemein
VIDEO: Steuerung per Touch-Screen
Die Steuerung von Modellen lösen wir gern mittels Touchscreen. Hier kann man sich sehr schön austoben, was die Grafik angeht. Und es sieht immer edel aus. Im nebenstehenden Beispiel ist die Steuerung einer Schranke mit Licht und Schrankenbewegung per Touchscreen gelöst. Im Screen kann man neben der Hauptfunktion Bewegung auch die Funktion Licht ein und aus steuern. Ebenfalls möglich ist die Regelung der Geschwindigkeit der Schranke selbst.
Kategorie: Software
Transport
Das war früher, als die Sockel noch aus MDF-Platten waren und wir noch keinen eigenen Transporter hatten, der übliche Weg, Modelle zu transportieren. Man nehme einen Gabelstapler, und bringe das Modell damit soweit wie es geht in die Nähe des Aufstellungsortes und ab dann nehme man 4 kräftige Männer und trage das Modell an seinen Platz. Glücklicherweise ist das Vergangenheit. Heute sind unsere Sockel aus Aluminium und dank Rollen von 1 Person problemlos zu bewegen.
Kategorie: Transport
Auf dem Lkw
Um die beiden Modelle der Schleuse Brunsbüttel zu transportieren, brauchte es einen 40-Tonnen-Zug. Die Modelle waren jeweils 2,50 m x 1,50 m, und passten somit in keinen normalen Sprinter. Auch ein 7,5-t-Lkw wäre zu kurz gewesen, und so kam ein Zug der Fa. Bösche aus Hoya zum Einsatz. Der konnte dann auch gleich die Hauben mitnehmen.
Kategorie: Transport
mit 2 Staplern
Manchmal sind die Modelle etwas größer.... Bei dem ersten Schleusenmodell waren die beiden Modelle groß, und die Sockel aus MDF-Platten, lackiert. Um die Sockel (diese waren in 3 Teile zerlegbar) zu montieren, benötigten wir 2 Gabelstapler, die den oberen Modellteil - das eigentliche Modell - in den Sockel hinabließen. Aufgrund des Gewichts der Modelle war dies nur mit Gabelstaplern möglich. Das Bild zeigt den Moment des einpassend des Modellkubus in den Sockel. Es war spannend, hat aber gepasst ... wir haben auch nicht wirklich etwas anderes erwartet....
Kategorie: Transport
Bluetooth
Immer wieder stößt man auf Sachen, wo der Arduino einen ideale Möglichkeit darstellt, Probleme zu lösen. Hier z.B. die Steuerung meines Modell-Verladessystems im Auto. Hier haben ich eine Steuerung per Bluetooth realisiert. Sehr praktisch, weil schnurlos. Sämtliche Teile des Controllers sowie des Handgeräts sind in unserer Werkstatt entstanden. Der Handsender, dessen Taster und die Beschriftungen sind allesamt hier entstanden, auch wenn es aussieht, als sei es ein gekauftes Teil. Der Name und das Logo UNILoader ist übrigens frei erfunden. Ich fand, es sieht authentischer aus, wenn es auch einen Namen hat.
Kategorie: Arduino